Karl Böhm | News | Ariadne auf Naxos im Kino

Ariadne auf Naxos im Kino

26.09.2007
Die “Liebhaberoper” von Richard Strauss, “innig und heiter, zart und durchsichtig instrumentiert”, erzählt die Geschichte der von Theseus verlassenen Ariadne, die sich in Erwartung des Todes in eine Höhle zurückzieht, durch die Ankunft des Gottes Bacchus, in den sie sich verliebt, aber zu neuem Leben erweckt wird.
Dirigent Karl Böhm, der noch mit Richard Strauss zusammen-
arbeiten konnte, Regisseur Filippo Sanjust, bekannt für seine verspielten Ausstattungen und seine szenische Leichtigkeit und ein Ensemble grandioser Sängerinnen und Sänger bis in die kleinsten Nebenrollen hinein machen aus dieser ARIADNE-Inszenierung ein “Meisterstück musikalischer und szenischer Gestaltungskunst”."Ein Wunderwerk raffinierten Geschmacks, erlesener Schönheit, vollendeter Proportionen. Zwei Künstler im Gleichklang ihrer Vorstellungen und Stimmungen. Und ein Ensemble, das allzu Seltenes beschert: perfekte Harmonie…" schwärmte damals die Kronen Zeitung.Die “bravouröseste Leistung” dieser Inszenierung bescheinigte man damals Edita Gruberova in der Rolle der Zerbinetta.


Mehr Musik von Karl Böhm