Karl Böhm | Musik | Elektra

Strauss: Elektra 0028944532922
Elektra
04. Juli 1994
Karl Böhm, Dietrich Fischer-Dieskau, Staatskapelle Dresden
CD 1
CD 2

Streamen und Downloaden

Produktinformation

Es war die erste Oper, die Richard Strauss und Hugo von Hofmannsthal gemeinsam gestalteten. Der Komponist hatte 1905 eine Aufführung der Theaterfassung der Elektra gesehen, die Max Reinhardt inszeniert hatte. Fasziniert von der Idee, die psychologisierte Umdeutung des antiken Stoffs zu vertonen, bat er den Dramatiker um dessen Zustimmung. Hofmannsthal war ebenfalls begeistert von dieser Idee und so begann eine langjährige Zusammenarbeit, die zu den kreativsten künstlerischen Symbiosen des vergangenen Jahrhunderts gehört.
Veröffentlichung
4.7.1994
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028944532920

Weitere Musik von Karl Böhm