Diverse Künstler | News | Singen macht stark! – Erste Folge der "Kinderlieder" im Stream verfügbar

Singen macht stark! – Erste Folge der “Kinderlieder” im Stream verfügbar

Carus Kinderlieder
© Carus
18.01.2022
Kinder singen gern – zuhause, im Kindergarten, in der Schule, beim Laterne-Laufen, beim Autofahren. Bewegungslieder bringen Schwung in den Tag, Quatschlieder und Zungenbrecher sorgen schnell für gute Laune, Schlaflieder entspannen und bringen zur Ruhe. Lieder erzählen Geschichten, sie gliedern den Tag und das Jahr, sie gehören zu Festen einfach dazu. Ganz automatisch lernen die Kinder beim Singen – gute Atmung, Bewegung, Hörtraining, Sprachförderung – Singen macht stark! Aber Kinder brauchen auch Gelegenheiten zum Singen, sie brauchen Anleitung und kindgerechte Ansprache. Sie brauchen dafür Eltern, Großeltern, Lehrer*innen und Erzieher*innen. Ihnen allen möchte das “Liederprojekt” Inspiration sein.
Für die Aufnahmen zu den insgesamt 3 Folgen Kinderlieder waren 300 Kinder aus ganz Deutschland im Tonstudio. Auch zahlreiche bekannte Sängerinnen und Sänger haben sich beteiligt und ihr Lied gagenfrei eingespielt, um den Benefiz-Gedanken des “Liederprojekts” zu unterstützen. Mit dieser bunten Mischung aus Kindersolisten, Kinderchören, Konzertsängerinnen und -sängern und Instrumentalensembles machen die Kinderlieder nicht nur bei Kindern Lust auf Singen. Mit dem Ulmer Spatzen Chor, den Thomaner-Anwärtern, Dorothee Mields, Christoph und Julian Prégardien und vielen mehr. 
Ins Leben gerufen wurde das “Liederprojekt” auf Initiative des Sängers Cornelius Hauptmann. Es bietet Texte, Noten und Liedeinspielungen zum Singen an, qualitätsbewusst und kindgerecht aufgearbeitet. Ziel ist es, das Singen wieder in der Gesellschaft zu verankern, mit stilistisch vielfältigen Angeboten auf CDs, in Liederbüchern, im Radio und im Internet. Aus dem Verkauf der im Liederprojekt entstandenen CDs wurden bislang knapp 500.000 Euro an Projekte gespendet, die das Singen mit Kindern fördern. Der deutsche Bundespräsident hat das Projekt im Rahmen der Initiative “Deutschland. Land der Ideen” ausgezeichnet.

Mehr Musik von Diverse Künstler