Alice Sara Ott | Musik | Beethoven

Beethoven: Ott,Alice Sara
Beethoven
05. August 2011
Alice Sara Ott

Streamen und Downloaden

Hier bestellen

Produktinformation

Mit ihrem Beethovenalbum knüpft Alice Sara Ott an ihre erfolgreichen Vorgängeralben auf DG an. Die vorliegende Aufnahme beinhaltet zwei Meisterwerke der Klavierliteratur: Die beiden C-Dur Sonaten Nr. 3 und Nr. 21, die verschiedene Lebensphasen des Komponisten reflektieren. Die Sonate op. 2 schrieb Beethoven mit Mitte 20 als er vor Lebensfreude strotzte, die Walsteinsonate op. 53 mit Mitte 30 in einer Phase der Depression, die mit seiner einsetzenden Taubheit einherging.
Alice Sara Ott, die sich seit 10 Jahren mit den Sonaten beschäftigt, hat sich nun entschlossen, sie trotz ihres jungen Alters aufzunehmen: “Für jede Musikerin und jeden Musiker ist irgendwann der Punkt gekommen, die eigene Auseinandersetzung mit Beethoven zu dokumentieren. In meinem Fall mag dieser Zeitpunkt früh erscheinen, es ist aber sicher eine Herausforderung, an der man wächst.”
Ergänzend zu den Sonaten hat sie das “Andante favori” eingespielt, das ursprünglich als zweiter Satz der Waldsteinsonate gedacht war, sowie das “Rondo a capriccio” mit dem Beinamen “Die Wut über den verlorenen Groschen”.
Veröffentlichung
5.8.2011
Format
CD
Label
Deutsche Grammophon (DG)
Bestellnummer
00028947792918

Weitere Musik von Alice Sara Ott

Mehr von Alice Sara Ott