Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

23.03.2010

Kurz gemeldet

Kurz gemeldet Missy Wegner Hamburger Elbphilharmonie

Christobal Halffter ist eine der zentralen Persönlichkeiten der spanischen zeitgenössischen Musik. Seine Karriere begann er als Dirigent und Programmleiter beim spanischen Rundfunk, bevor er sich unter dem Eindruck von Manuel de Falla, Béla Bartok und Igor Strawinski dann schrittweise der aleatorischen und elektronischen Musik zuwandte. Halffter gehörte seit den Sechzigern zu den viel beachteten Gästen auf Festivals und Tagungen der Neuen Musik wie in Donaueschingen oder bei den Darmstädter Ferienkursen und wird im kommenden Sommer unter anderem als „Composer in Residence“ die Uraufführung seines Auftragswerks „Ritual“ beim Grafenegg Musikfestivals leiten. Der erklärte Pazifist, der einige seiner Werke ausdrücklich den Opfern der Franco-Diktatur gewidmet hat, komponierte zahlreiche Orchesterwerke und Konzerte, außerdem Opern, die wie „Don Quichote“ zu den Spielplänen internationaler Häusern zählen. Am heutigen Mittwoch, 24.März, wird Cristóbal Halffter 80 Jahre alt. Wir gratulieren!

Presseberichten zufolge wird der bislang auf 323,5 Millionen Euro veranschlagte Bau der Hamburger Elbphilharmonie womöglich noch einmal um 40 Millionen Euro teurer. Man habe sich in der Kalkulation der Abläufe des Bauvorhabens verschätzt, hieß es dazu in einem zitierten Schreiben der beteiligten Baufirma Hochtief. Das ist natürlich fatal für die Hansestadt, zieht aber inzwischen indirekt auch anderen Kreise. Denn als am vergangenen Wochenende die Bürger von Konstanz in einem Bürgerentscheid über den Neubau eines multifunktionalen Konzert- und Kongresshaus am Ufer des Bodensees bestimmen sollten, stimmten sie mit einem klaren Nein. Vielleicht war da auch das Hamburger Elbphilharmoniedrama ein mahnendes Beispiel.