Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

25.11.2009
Tina Turner

Tina Turner: Beyond the 70th

Tina Turner, Tina Turner: Beyond the 70th © Decca Tina Turner © Decca

Das Leben der Tina Turner hat Stoff genug für mehrere Romane zu bieten. Da war die Zeit in den Sechzigern, als sie mit ihrem Mann Ike fast täglich Rhythm & Blues-Revuen gespielt hat, oft in zwielichtigen Kaschemmen, die ihr aber ein immenses Reservoir an Show-Erfahrungen eingebracht haben. Der erste internationale Hit „River Deep Mountain High“ folgte 1966, der allerdings erst Ende des Jahrzehnts auch in ihrer Heimat richtig wahrgenommen wurde. Dann gelang ihr 1973 „Nutbush City Limits“, einer der Soul-Klassiker überhaupt, gerahmt von Abstürzen einschließlich der Scheidung 1978 von ihrem zunehmend gewalttätigen Ehemann.

Es kamen harte Jahre, Streitereien vor Gericht, Armut, schließlich aber mit dem Album „Private Dancer“ (1984) ein Comeback als Solo-Künstlerin, das Tina Turner zielstrebig an die Spitze des internationalen Soul-Entertainments führte. Während Ike langsam in der Drogen-Versenkung verschwand und 2007 starb, verkaufte Tina Turner rund 180 Millionen Platten und avancierte zum Superstar - ohne als bekennende Buddhistin die Demut vor der Kunst zu verlieren.

Am 26. November 2009 wird Tina Turner nun 70 Jahre alt. Ihr Geburtstagsgeschenk hat sie sich in diesem Jahr bereits mit dem Album „Beyond“ selbst gemacht, das nun in einer Gold-Edition mit drei zusätzlichen Chants erhältlich ist. Wer ihr persönlich mit einer Mail-Botschaft gratulieren will, kann das übrigens auf der Website von „Beyond“, denn dort wurde eine eigene Wallpaper-Rubrik zum Geburtstag eingerichtet.

Außerdem gibt es zwei neue Videos mit Tina Turner zu erleben. Da gewährt sie Einblick in ihren Ort der Besinnung in Zürich und erläutert im Interview, was ihr das Projekt „Beyond“ bedeutet, welche Organisationen die drei Sängerinnen damit unterstützen, wie sie zum Buddhismus gefunden hat und was es bei der "Beyond Gold Edition" Neues zu entdecken gibt. Und nicht zuletzt präsentiert die Seite auch noch ein Gewinnspiel mit wunderbaren Preisen. Also: Herzlichen Glückwunsch Tina Turner! Und immer weiter so!

Zur Website www.beyondsinging.com