Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

17.02.2005

Biografie Joachim Kaiser

Joachim Kaiser wurde 1928 in Ostpreußen als Sohn eines Landarztes geboren. Bereits mit fünf Jahren - sein Vater war leidenschaftlicher Musiker - spielte er Klavier, etwas später Cello und Klarinette. Schon mit zwölf Jahren begeisterte er sich für den "Zauberberg" und den "Faust".
Seine journalistische Laufbahn begann 1951 als Mitarbeiter der FAZ. 1959 wurde er Kritiker und leitender Redakteur (Feuilleton) der Süddeutschen Zeitung. Neben dieser Tätigkeit übernahm er 1977 eine Professur an der Staatlichen Hochschule für Musik und Darstellende Kunst in Stuttgart (bis 1996).

Die 4 CD-Box "Ich bin der letzte Mohikaner" von Joachim Kaiser 
ab dem 10. Oktober 2008 im Handel

Analog zu der gleichnamigen Biografie gewährt uns Joachim Kaiser auf seiner 4CD-Box "Ich bin der letzte Mohikaner" einzigartige Einblicke in sein Leben mit der Musik. Als einer der größten lebenden Musikkritiker hat er in den letzten Jahrzehnten unzählige legendäre Musiker und Konzerte erlebt. Die liebsten und wichtigsten Aufnahmen aus dieser Zeit hat er aus seinem gewaltigen Archiv herausgesucht und auf dieser Veröffentlichung zusammengestellt. Darunter sind viele bekannte Referenzaufnahmen und wertvolle Raritäten aus der profunden Sammlung des 'Kritikerpapstes' - mit Weltstars wie Herbert von Karajan, Leonard Bernstein, Anne-Sophie Mutter, Artur Schnabel, Arthur Rubinstein, Maria Callas und anderen. 
 
 
Die vier CDs teilen sich auf in die Themenbereiche
 
"Soloinstrumente | Kammermusik"
"Symphonien | Konzerte | Chorwerke"
"Oper | Lied"
"Historische Aufnahmen" 
 
Für Leser des Buches - aber auch für jeden anderen Musikliebhaber -  ein einzigartiger, von Joachim Kaiser persönlich zusammengestellter Wegweiser durch die wunderbare Welt der Klassik.