Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

04.02.2009

Kurz gemeldet

Kurz gemeldet Echo Pop 2009 Logo

+++ ECHO 2009 +++
Am 21. Februar wird der wichtigste deutsche Musikpreis, der ECHO 2009 verliehen. Neben U2, die zum ersten Mal ihre neue Single „Get On Your Boots" im deutschen Fernsehen präsentieren werden, haben einige hochkarätige nationale und internationale Künstler ihr Kommen zugesagt, um den ECHO 2009 zu feiern. Zu den Nomminierten gehören neben Popstars wie Duffy, Amy Winehouse, Ich & Ich und Amy Macdonald auch die Vokal-Sensation aus dem Crossover-Bereich, das Stimmen-Quintett „Adoro". Die fünf Opern-Sänger haben es immerhin geschafft, mit ihren Liedern die Popkollegen von den Spitzenplätzen der Hitparaden zu verdrängen, und sind damit chancenreiche Anwärter für einen ECHO 2009.

Die ARD überträgt den ECHO 2009 Live am 21. Februar ab 20:15 Uhr

Mehr Informationen www.echopop.de


+++ Mönche für den Echo nominiert +++
Noch eine weitere Sensation hat die Nomminierungsliste des ECHO 2009 zu bieten. Denn neben den vielen Stars und Sternchen des Popsegments finden sich in der Kategorie „Newcomer International" die Mönche vom Stift Heiligenkreuz im Wienerwald. Ihre CD „Chant - Music for Paradise" mit gregorianischen Gesängen gehört zu den Überrschungshits des vergangenen Jahres und rangiert noch immer vorne in den deutschen Bestsellerlisten.

Mehr Informationen www.music-for-paradise.de


+++ Die Winterpause ist vorbei +++

Am Montag, 9.Februar 2009 öffnet die Yellow Lounge von 21 Uhr wieder ihre Pforten. Das angesagte Berliner Klassikevent in der Techno-Kathedrale Berghain (Am Wriezener Bahnhof) kann diesmal sogar ein großes Ensemble für den Live-Teil begrüßen. Denn als Gäste haben sich der Rundfunkchor Berlin unter der Leitung von Simon Halsey und der Pianist Sigutd Brauns angesagt. An den Reglern und Laufwerken steht das bewährte Team aus Canisius und DJ FM.

Mehr Informationen www.yellowlounge.de


+++ Bielefelder Katalog Klassik 2009 +++

Der Bielefelder Katalog Klassik 2009 ist in der Printversion erschienen. Das traditionsreiche und für Spezialisten unentbehrliche Nachschlagewerk präsentiert in seinem 57.Jahrgang auf 1600 Seiten eine umfassende Übersicht über die Welt der Klassik-Aufnahmen und wurde für die aktuelle Ausgabe um Angaben zu 3000 Bild- und Tonträger erweitert.


+++ Lang Lang bei Stefan Raab +++
Lang Lang, gerade erfolgreich auf Deutschlandtournee mit Mendelssohns Klavierkonzert Nr.1, wird am 9. Februar um 23.10 Uhr zu Gast bei Stefan Raab in TV total auf Pro 7 sein! Der Entertainer und der klassische Superstar werden in gewohnt lockerer Manier über dies und das plaudern, Lang Langs Autobiographie ebenso thematisieren wie sein aktuelles Deutsche Grammophon-Album mit den beiden Chopin-Klavierkonzerten... und natürlich gibt's auch noch Überraschungen - sonst wäre Stefan Raab nicht Stefan Raab und Lang Lang nicht Lang Lang. Also einschalten und staunen!