Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

07.01.2009

Kurz gemeldet

Kurz gemeldet Andreas Praefcke / Wikipedia Muenchen Cuvilliestheater Cuvillies Staatsoper München

+++ Es geht um Kunst, aber indirekt auch um Politik +++

Deshalb haben das West-Eastern Diwan Orchestra und sein Leiter Daniel Barenboim sich entschlossen, mit den Eröffnungskonzerten zum zehnjährigen Bestehen des interkulturellen Jugendorchesters ein Zeichen zu setzen. Aufgrund der angespannten Lage in Palästina wurden die Eröffnungskonzerte in Katar und Kairo abgesagt und nach Berlin verlegt, teilte ein Sprecher des Orchesters der Presse mit. Daher wird es am kommen Montag, 12.Januar 2009 ein Sonderkonzert in der Staatsoper Unter den Linden geben. Auf dem Programm stehen die 5. Sinfonie und die Leonoren-Ouvertüre von Ludwig van Beethoven, außerdem die 4. Sinfonie von Johannes Brahms. Die übrigen Konzerte der Jubiläums-Tour (15.1. Moskau, 17.1. Wien und 18.1. Mailand) sollen wie geplant stattfinden.

+++ Das M
ünchner Cuvilliés-Theater ist vom Pech verfolgt +++

Im vergangenen Sommer wurde das pr
ächtige Rokoko-Bauwerk nach einer umfassenden Renovierung wiedereröffnet und nun muss es erst einmal wieder seine Pforten schließen, nachdem aufgrund eines technischen Defektes die Sprinkler-Anlage am Montag den Bühnenraum unter Wasser gesetzt hatte. Der Ausmaß des Schadens ist noch unklar. Über das weitere Vorgehen wird im Laufe der Woche informiert, in einer ersten Pressekonferenz wurde aber Zuversicht vermittelt, dass der Raum bald wieder bespielt werden könne.