Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

09.07.2008

Zauber der Oboe

Zauber der Oboe

Als Albrecht Mayer vor ein paar Jahren begann, sich mit eigenen Projekten jenseits seines Hauptarbeitgebers, den Berliner Philharmonikern, zu profilieren, gab es auch skeptische Stimmen. Schließlich spielt er keines der üblichen Solo-Instrumente, sondern eines, das sich häufig eher im Hintergrund des Orchesterklangs hält. Doch seine Experimente sind nicht nur von Erfolg gekrönt, sondern haben inzwischen bereits ein kleine Renaissance der Oboe in der öffentlichen Wahrnehmung eingeleitet.

Aktuelles Beispiel: Als die Jury des Echo Klassik vor einigen Tagen die Preisträger des diesjährigen Schallplattenpreises bekannt gab, war auch Albrecht Mayer mit von der Partie. Seine DVD-Edition "New Seasons", die nicht nur das umjubelte Konzert mit Händel-Arien für Oboe, sondern auch den Entstehungsprozess des Projektes an Originalschauplätzen in Warschau festhielt und darüber hinaus mit der einstündigen Dokumentation "Zauber der Oboe" in die Geheimnisse des wunderbaren Instrumentes einführte, wurde mit dem Echo Klassik für die "Beste Dokumentation" ausgezeichnet.
 
Und das wiederum bestärkt Albrecht Mayer, den bisher eingeschlagenen Weg weiter zu beschreiten. Tatsächlich wird es in den kommenden Wochen einiges von ihm zu hören und zu erleben geben. Zum einen wendet sich der Grenzgänger der Stile nun der italienischen Barockwelt zu. Mit "In Venice" widmet Mayer sich Oboen-Konzerten von Vivaldi, Albinoni, Platti, Marcello und Lotti, in gewohnt nonchalanter und eleganter Manier. Und außerdem wird er live als Solist auf heimischen Konzertbühnen zu erleben seine. Viel Albrecht Mayer in diesem Sommer - eine gute Nachricht!
 
Tourdaten Albrecht Mayer:
20.07.2008 - Eberbach / Kloster
24.07.2008 - Aachen
25.07.2008 - Mosel / Festwochen
26.07.2008 - Parchim / St.Georgenkirche
17.08.2008 - Dresden
24.08.2008 - Luzern (CH) / Lucerne Festival
31.08.2008 - Luzern (CH) / Lucerne Festival
14.09.2008 - Luzern (CH) / Lucerne Festival