Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

25.07.2007

Opernpodcast

Opernpodcast

Der Startschuss fiel vor 400 Jahren. Damals brachte Claudio Monteverdi seinen "L'Orfeo" auf die Bühne, die erste wirkliche Oper der Musikgeschichte. Von da an ging es Schlag auf Schlag, aus dem Newcomer auf dem Theaterparkett wurde eine der erfolgreichsten und beliebtesten Kunstformen der abendländischen Kultur - bis in die Gegenwart.

Grund genug zu feiern und im aktuellen Klassik Akzente Podcast sich gleich zweimal dem Gesang zu widmen. Der Münchner Musikjournalist Ralf Dombrowski stellt zwei umfangreiche Operneditionen vor, die Anfängern und Fortgeschrittenen die Orientierung im Werkdschungel erleichtern. Weiter geht es mit zwei außergewöhnlichen Künstlern, der Sopranistin Beverly Sills und dem Bariton René Pape. Der CD-Tipp präsentiert den Grammy-Preisträger Osvaldo Golijov mit seinem neuesten Wurf "Oceana" und zum Schluss gibt es noch ein Special mit Stars der Szene wie Hilary Hahn und Thomas Quasthoff, die sich im "kleinen Hörsaal" von neugierigen Kindern Löcher in den Bauch fragen lassen. KlassikAkzente Podcast Download
 
Playlist:
01. C.Monteverdi - L'Orfeo Ritornello: Dal Mio Permesso Amato
02. A.Catalani - La Wally: Ebben? ... Ne andro lontana (Angela Gheorghiu)
03. G.Puccini - La Bohème: O soave fanciulla (Anna Netrebko & Rolando Villazon)
04. G.Puccini - Gianni Schicchi: Firenze e come un albero fiorito (Juan Diego Flórez)
05. G.Donizetti - Lucia di Lammermoor: Regnava nel silenzio ... Quando rapito in estasi (Beverly Sills)
06. E.W.Korngold - Die tote Stadt: Glück, das mit verblieb! (Beverly Sills)
07. W.A.Mozart - Die Zauberflöte: In diesen heil'gen Hallen! (Rene Pape, Claudio Abbado)
08. W.A.Mozart - Die Zauberflöte: Finale (Rene Pape, Claudio Abbado)
09. O.Golijov - Oceana: Second call (Luciana Souza)
10. O.Golijov - Oceana: Choral of the reef (Atlanta Symphony Chorus)
11. O.Golijov - Three Songs: Night of the flying horses (Dawn Upshaw)
12. Der kleine Hörsaal - Hilary Hahn: Ich bin Hilary
13. Der kleine Hörsaal - Hilary Hahn: Wie lange hast du denn so geübt
14. Der kleine Hörsaal - Thomas Quasthoff: An Schuberts Bächlein
15. Der kleine Hörsaal - Christian Thielemann: Wozu braucht das Orchester einen Dirigenten?