Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

15.10.2004
Kurt Masur

Guter Kurt

Kurt Masur, Guter Kurt

Es gab eine Zeit, da waren die Montagsdemonstrationen noch nicht verhartzt. Damals gingen die Menschen der DDR auf die Straße, um gegen ein brutales Regime zu protestieren, das ihnen Freiheit, Würde, Zukunft nahm. Einer der prominentesten Aktivisten war Kurt Masur, Kapellmeister des Leipziger Gewandhauses und ein Idealist mit Visionen.

Er gab den Demonstranten sowohl Kraft, wirkte aber auch mäßigend auf sie ein, sich in Geduld zu üben. Diese Mischung aus Umsicht und Zivilcourage wurde am vergangenen Samstag mit dem Westfälischen Friedenspreis honoriert. Außerdem wurden "Die Sternsinger" als "weltweit größte Solidaraktion von Kindern für Kinder" (Kardinal Karl Lehmann) ausgezeichnet. Der mit 50.000 Euro dotierte Friedenspreis wird alle zwei Jahre von der Wissenschaftlichen Gesellschaft für Westfalen und Lippe im Rathaus zu Münster für besondere Verdienste um die Menschlichkeit verliehen.