Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

28.03.2003
Anne-Sophie Mutter

Mutter trifft Kreisler

Anne-Sophie Mutter, Mutter trifft Kreisler

Im Interview erzählt Anne-Sophie Mutter über das Programm ihres neuen Albums "Tango Song and Dance" mit André Previn und Lambert Orkis, das neben einer Komposition ihres Ehemanns auch Lieder von Kreisler, Gershwin und Fauré vorstellt: "Ich bin mit diesen Stücken aufgewachsen - ich habe eine ganz besondere Beziehung zu ihnen. Meine erste Lehrerin - die im zweiten Weltkrieg aus Berlin flüchten musste, weil sie Halbjüdin war - hat, um sich durchzuschlagen, in Kaffeehäusern gespielt, denselben, in denen auch Kreisler spielte.

Die Stücke, die sie mich mit sechs Jahren spielen ließ, stammten von Kreisler: Es sind die, die ich für die Aufnahme ausgesucht habe. Ich fand es erstaunlich kompliziert, mich in die richtige Stimmung zu versetzten - diese Mischung aus Heiterkeit und Melancholie. Er war so gelassen - ganz anders als ich!"