Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

27.09.2002

Selected Classics empfohlen von DIE ZEIT

Selected Classics empfohlen von DIE ZEIT

Ab sofort bietet DIE ZEIT in ihrem Internet-Shop die neue Serie Klassik International zu einem Sonderpreis an. Klassik International ist eine neue Serie von Universal Music, die sich mit "klassischer Musik" fremder Kulturkreisen beschäftigt, denn nicht nur die westliche Welt besitzt eine klassische Musik. Auch in vielen anderen Kulturen rund um den ganzen Erdball findet man Musik, die man mit vollem Recht als "klassische" bezeichnen kann.

Diese Musiken zeichnen sich - genauso wie bei uns - durch einen hohen künstlerischen Anspruch und ein hohes musikalisches Niveau aus und weisen zum großen Teil eine lange historische Tradition auf. In vielen Kulturen, wie z.B. in Japan oder dem arabischen Raum, wird diese "klassische Musik" ganz deutlich von Volksmusik, Folklore oder populärer Musik unterschieden. Diese Musiken kennt bislang nur ein kleiner Teil des westlichen Publikums, und fast immer sind diese Musiken mit Etiketten wie "Ethno" oder "Folklore" verbunden und auch verkauft worden.

Die Reihe Klassik International will dagegen ein größeres Publikum erreichen. Nicht nur die Menschen, die eine Neugierde für fremde Kulturen verspüren, werden an den musikalischen Perlen ihre Freude haben, die für diese Reihe zusammengetragen wurden. Auch jene, die die künstlerische Qualität der europäischen Kunstmusik zu schätzen wissen, werden den Kunstcharakter erkennen, der diese auf den ersten Blick so fremd klingende Musik auszeichnet.

Klassik International präsentiert eine Musik, die ebenso kunstvoll, durchdacht und handwerklich auf höchstem Niveau ist, wie die Musik, die wir bereits als klassische Musik kennen. Die Reihe Klassik International ist damit ein Einstieg in Musik, die in einer solchen Zusammenstellung bislang nicht zu hören war. Klassik International will mit dieser "neuen Klassik", die in Wirklichkeit oft viele hundert Jahre alt ist - Neugierde und Verständnis für fremde Formen von Musik und Kultur wecken; Klassik International will zeigen wie vielfältig und überraschend Musik sein kann, auch und gerade weil es sich um "ernste" oder Kunstmusik handelt.

Zuallererst will Klassik International aber unterhalten mit einer "neuen", "frischen" Klassik, die hierzulande bisher kaum jemand gehört hat. In dem seit kurzem existierenden Internet-Shop der ZEIT werden laufend neue Produkte von Universal Classics zum Sonderpreis angeboten. Klassik International ist erst der Anfang. Auch bei allen zukünftigen Produkten heisst es: Selected Classics - empfohlen von DIE ZEIT.