Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

22.02.2017
Ennio Morricone

Ausgezeichnet! Der Preis der Schallplattenkritik setzt Ennio Morricones Album "60 Years of Music" auf die erste Bestenliste des Jahres

Das unabhängige Gremium "Der Preis der Schallplattenkritik" hat Ennio Morricones Album "60 Years of Music" als künstlerisch herausragende Neuerscheinung ausgezeichnet und mit auf die Bestenliste für 2017 genommen.

Ennio Morricone, Ausgezeichnet! Der Preis der Schallplattenkritik setzt Ennio Morricones Album 60 Years of Music auf die erste Bestenliste des Jahres © MUTH Media Ennio Morricone

Die Bestenlisten enthalten vierteljährlich die besten und interessantesten Neuveröffentlichungen der vorangegangenen drei Monate. Bewertungskriterien sind künstlerische Qualität, Repertoirewert, Präsentation und Klangqualität. Die Musikkritiker aus Deutschland, der Schweiz und Österreich, die unter dem Vorsitz von Dr. Eleonore Büning zusammen kommen, begründeten ihre Entscheidung, "60 Years of Music" auszuzeichnen, mit Morricones großer künstlerischer Überzeugungskraft als musikalischer Individualist: "Dieses Album ist entstanden im Rahmen von Live-Konzerten, die er gemeinsam mit dem Tschechischen Nationalorchester gab. Es war dies nicht nur eine retrospektive Tournee, nicht nur eine Kompilation aus früheren, berühmt gewordenen Soundtracks. Vielmehr dokumentiert diese Edition den späten Morricone, der mit teilweise überarbeiteten Versionen seiner markantesten Themen das tut, was er selbst eigentlich lange Zeit zum Tabu erklärt hatte: Filmmusik auf dem Konzertpodium zu feiern."