Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

21.10.2010

Kurz gemeldet

Kurz gemeldet ZDF Logo

+++ Das ZDF will noch mehr Kultur in das Programm seiner Senderfamilie nehmen. Das ist Medienberichten zufolge das Ergebnis einer unlängst abgehaltenen nicht-öffentlichen Sitzung des Fernsehrates in Mainz. Schwerpunkt wird dabei die Neustrukturierung des Senders ZDFKultur sein, der aus dem ZDFTheaterkanal hervorgehen soll. Als Start des neuen Programms ist der 1.April 2011 vorgesehen. Und neu wird unter anderem sein, dass neben der so genannten Hochkultur auch Angebote wie Popmusik, darstellende Künste, Filmkultur, Netzkultur und Gaming ein zeitgemäßes Forum bekommen. Rund 12,5 Millionen Euro sollen als Etat bereit stehen. Man darf gespannt sein.

+++ Zum zweiten Mal sind junge Musiker weltweit aufgerufen, sich per Video im Internet einen Platz im YouTube Sinfonieorchester zu erspielen. Wie schon im vergangenen Jahr kann sich jeder interessierte Musiker bei www.youtube.com/sinfonieorchester Noten für sein Instrument herunterladen, auf deren Basis er dann ein Stück einstudieren und per Video präsentieren kann. Die Frist für die Bewerbung läuft noch bis zum 28. November bei YouTube, die Gewinner werden am 11. Januar 2011 bekannt gegeben und werden dann eingeladen, beim Konzert des Online-Orchesters im März 2011 in Sydney teilzunehmen. Und übrigens werden die Bewerbungen auch von den Berliner Philharmonikern unterstützt, die bei der Beurteilung der Einsendungen mitwirken. Denn jeder ernsthafte Bewerber bekommt ein kostenloses 24-Stunden-Ticket für die Digital Concert Hall, die Video-Plattform der Berliner Philharmoniker, geschenkt. Und sogar Online-Meisterkurse als Coaching für die Bewerber mit den Musikern des Weltklasseorchesters werden angeboten. Das ist Education – einmal anders.