Klassik Newsletter

Sie wollen immer aktuell informiert sein? Unser Newsletterservice versorgt Sie wöchentlich mit allem zum Thema klassische Musik.

OK

Nichts verpassen

Nutzen Sie KlassikAkzente Online auch wenn Sie nicht auf unserer Seite sind:
Social Networks:

Artikel

21.03.2013
Daniel Barenboim

Daniel Barenboim erhält Ehren-ECHO für soziales Engagement

Daniel Barenboim, Daniel Barenboim mit deutschem Musikpreis ausgezeichnet © Universal Music Daniel Barenboim erhält Ehren-ECHO für soziales Engagement

Gestern Abend, einen Tag vor der großen ECHO Gala, wurden während eines Charity Dinners der Stiftung „Musik hilft“ ECHOs in fünf der insgesamt 29 Kategorien vorab überreicht. Zwei Auszeichnungen gingen an Künstler von UNIVERSAL MUSIC.
 
Der Ehrenecho für soziales Engagement ging an Daniel Barenboim, den Generalmusikdirektor der Staatsoper Unter den Linden in Berlin. Der weltberühmte Dirigent und Pianist  ist nicht nur Künstler, sondern setzt sich auch mit ganzer Kraft für die Verständigung zwischen den Völkern ein. Mit dem 1999 von ihm und dem palästinensischen Literaturwissenschaftler Edward Said gegründeten West-Eastern Divan Orchestra, in dem u.a. israelische und arabische Musiker gemeinsam spielen, hat er ein viel beachtetes Zeichen gesetzt. Legendär ist das Konzert des Orchesters in Ramallah im Westjordanland. Neben zahlreichen musikalischen Ehrungen ist Daniel Barenboim auch Friedensbotschafter der UNO, Träger des israelischen Wolf-Preises und palästinensischer Ehrenstaatsbürger.

Die eigentlichen ECHO-Verleihungen finden heute Abend im Rahmen einer großen Gala statt und werden ab 20:15 Uhr live von der ARD übertragen.
 
Der ECHO gehört zu den weltweit renommiertesten Auszeichnungen im Musikgeschäft. In insgesamt 29 Kategorien werden ECHO Awards sowohl an nationale als auch internationale Stars verliehen. Der von der Deutschen Phono-Akademie initiierte und ausgerichtete Preis ehrt damit die erfolgreichsten Künstler und Produzenten des jeweils zurückliegenden Jahres.
 
Frank Briegmann, President Central Europe und Deutsche Grammophon UNIVERSAL MUSIC International: „Ich gratuliere Daniel Barenboim sowie Felix, Karl, Till, Steffen und Max von Kraftklub zu ihren Auszeichnungen. Sie alle sind jeweils auf ihrem Gebiet herausragende Künstler, die die Menschen mit ihrer Musik und ihrem Engagement begeistern. Ich freue mich mit unseren ersten Preisträgern und wünsche all unseren anderen Nominierten viel Glück und Erfolg für die große Preisverleihung heute Abend.“